IM RAMPENLICHT
Wie geht Social Media Marketing wirklich?
Social Media Marketing / Online Marketing
Ob Facebook, Instagram oder andere Plattformen – sie alle ermöglichen es Ihnen ortsunabhängig Werbung oder PR zu machen. Wollen Sie eine bestimmte Zielgruppe erreichen? Kein Problem. Auch das lässt Ihnen keinen Wunsch offen. Ohne tief in die Tasche zu greifen, bewerben Ihr Unternehmen effizient und kostengünstig mithilfe von online Marketing.
Auf Augenhöhe interagieren
Zeigen Sie die menschliche Seite Ihres Unternehmens.
- Kommunizieren Sie zweiseitig
- Stellen Sie Ihre Mitarbeiter vor
- Führen Sie Ihre potenziellen KundInnen durch Ihr Unternehmen
- Kommunizieren Sie offen und sorgen Sie für Transparenz
- Zeigen Sie der Welt, wie bereits bestehende KundInnen Ihre Produkte nutzen
- Mit Storys auf Instagram und Facebook können Sie Einblicke in Ihr Unternehmen auf besonders sympathische Weise gewähren
- Erzählen Sie Ihre Geschichte (Storytelling)
Bleiben Sie präsent
Regelmäßige Social Media Postings sind extrem wichtig. Denn deren NutzerInnen loggen sich mindestens einmal am Tag in ihre Accounts ein.
- Bei jedem Einloggen können neue KundInnen erreicht werden
- Sorgen Sie für unterhaltsame, informative und bündige Postings
- Gute Postings können UserInnen schnell auf Ihre Website verweisen
Marketingoptionen nutzen
Social Media Kanäle wie Instagram oder Facebook ermöglichen es Ihnen eine breite Facette an Marketingstrategien zu nutzen.
- Verlinken Sie Ihre Website auf allen Social Media Kanälen
- Nutzen Sie die Leadoption der Social Media Seiten und gewinnen Sie somit neue KundInnen
- Markieren Sie Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen
Mit InfluencerInnen kooperieren
InfluencerInnen mit einer gewissen Reichweite können eine echte Goldgrube für Ihr Unternehmen sein.
- Schauen Sie sich nach InfluencerInnen von gleicher bzw. ähnlicher Interesse um
- Kooperieren Sie mit ihnen, stellen Sie Ihre Produkte zur Verfügung und pflegen Sie den Kontakt mit ihnen.
- Ein Großteil aller Kaufentscheidungen erfolgen über Mundpropaganda
Zielgruppenanalyse
- Werten Sie mit Instrumenten von Social Media Kanälen oder beispielsweise auch mit Google Analytics Ihre KundInnen ausd
- Starten Sie eine Umfrage
- Motivieren Sie Ihre KundInnen mit Gewinnspielen an einer Umfrage teilzunehmen
- Haben Sie einen geringen Streuverlust
Werden Sie viral
- Gewinnspiele verbreiten sich schnell und können eine Menge potenzielle KundInnen anlocken
- Machen Sie beispielsweise Fotowettbewerbe mit Ihren Produkten
- Benutzen Sie einen speziellen Hashtag
Die Reputation zählt
- Warten Sie nicht
- Stellen Sie Dinge höflich klar
- Bedanken Sie sich für Lobs
Krisenmanagement
- Schauen Sie nicht weg
- Ziehen Sie die Konsequenzen
- Social Media ermöglicht Ihnen eine schnelle und effektive Krisenkommunikation
Schauen Sie sich um
Erkunden Sie sich, was auf Social Media passiert. Dazu dienen beispielsweise Social Media Monitoring Tools. Damit können sich Fragen wie diese beantworten:
- Was macht die Konkurrenz?
- Was machen Ihre KundInnen?
- Werden Sie auf Social Media erwähnt?
- Finden Sie neue Ideen
- Beugen Sie möglichen Shitstorm vor
- Monitoring als Frühwarnsystem
Unsere Leistungen für Sie
Social Media Marketing
mit Content Erstellung
In unseren Marketing Paketen mit Content Erstellung erhalten Sie alles, was Ihr Unternehmen für eine perfekte Onlinepräsenz benötigt.
Social Media Marketing
ohne Content Erstellung
In unseren Marketing Paketen ohne Content Erstellung betreuen wir Ihren Social Media Auftritt und holen das Bestmöglichste für Sie heraus.