Unser erster Auftrag!
Lange Zeit haben wir darauf gewartet! Nach der offiziellen Gründung unseres Unternehmens haben wir vergeblich versucht, herauszufinden, wie ein Unternehmen wirklich funktioniert. Wir haben Preise kalkuliert, Designs entworfen und Vorlagen erstellt – aber etwas hat uns mehrere Monate nach der Gründung immer noch gefehlt: Kunden. Trotz zahlreicher Anfragen, die wir erhalten haben, kam es nie zu einem Auftrag. Langsam begannen wir uns zu fragen: „Machen wir alles richtig? Oder was hindert die Kunden daran, Geschäfte mit uns zu machen?“ Zuerst haben wir die Art und Weise überdacht, wie wir Kunden gewinnen wollen, und uns gefragt, ob unser Angebot überhaupt attraktiv ist. Beide Punkte haben große Fragen aufgeworfen, die wir noch lösen mussten.
Zuallererst haben wir uns darum gekümmert, unsere Präsenz im Internet zu stärken. Eine neue Website musste her – erledigt. Doch automatisierter Kundenkontakt für alle Aufträge mit standardisierten Preisen war nicht der richtige Weg. Wir entschieden uns für persönliche Gespräche und mehr Individualität. Ohne Unternehmenserfahrung im Verkauf fiel es uns schwer, besser zu werden. Nach zahlreichen Versuchen und Seminaren konnten wir jedoch eine spürbare Verbesserung verzeichnen, und plötzlich war er da – unser erster Kunde mit einem Auftrag. Es handelte sich um Holzschmuck in verschiedenen Variationen, scheinbar keine große Herausforderung. Innerhalb einer Woche erledigten wir den Auftrag zur vollen Zufriedenheit des Kunden. Durch diesen erfolgreichen Verkauf unserer Dienstleistung haben wir viele Erfahrungen gesammelt, vor allem jedoch eines gelernt – dass wir uns hoffnungslos verkalkuliert hatten.