Unser erster Auftrag!
Lange haben wir gewartet! Nach der offiziellen Gründung der Firma haben wir vergeblich versucht herauszufinden, wie ein Unternehmen funktioniert. Wir haben Preise kalkuliert, Designs entworfen, Vorlagen erstellt – aber eins hat uns bis mehrere Monate nach der Gründung immer noch gefehlt – und zwar Kunden. Trotz allen Anfragen, die wir erhalten haben, kam es nie zu einem Auftrag. Langsam stellten wir uns die Frage: „Machen wir alles richtig? Oder was hält den Kunden davon ab mit uns ein Geschäft einzugehen?“ Zuerst überdachten wir die Art und Weise, wie wir Kunden akquirieren wollen, und haben uns gefragt, ob unser Angebot überhaupt attraktiv ist. Beide Punkte warfen große Fragen auf, die wir noch zu lösen hatten.
Zuallererst kümmerten wir uns um die Sichtbarkeit im Netz. Eine neue Website musste her. Erledigt. Automatisierter Kundenkontakt für alle Aufträge mit standardisierten Preisen. Weg. Her mit persönlichen Gesprächen. Her mit Individualität. Es war für uns schwer ohne Unternehmenserfahrung im Verkauf besser zu werden. Nach mehreren Versuchen und Seminaren haben wir uns spürbar verbessert und zack – der erste Kunde mit einem Auftrag war da. Es ging um Holzschmuck in verschiedenen Variationen – keine große Herausforderung. Innerhalb von einer Woche war der Auftrag zu voller Zufriedenheit des Kunden erfüllt. Durch diesen erfolgreichen Verkauf unserer Diensleistung haben wir viele Erfahrungen gesammelt. Aber vor allem auch eines – dass wir uns hoffnungslos verkalkuliert haben.







